Montag, 20. Mai 2013

Unterwegs mit Pferd und Hund

Elli und Yuna

Eigentlich hatte ich mal die Hoffnung meinen späteren Hund öfters in den Stall und zum Ausreiten mitzunehmen, aber Hunde sind ein nicht so ganz einfaches Thema im Stall, weil es entweder die Hundebesitzer gibt, deren Hunde überall frei rumlaufen oder die Nicht-Hundebesitzer, die von allen Hunden genervt sind...

Heute Vormittag zum Feiertag war zum Glück wenig los und mir kam die Idee mit Yuna und Elli - die Friesenstute, die ich früher mal sehr oft geritten bin - einen gemeinsamen Spaziergang zu machen. Yuna hatte erst etwas Angst vor dem großen Pferd, aber dann auch schnell bemerkt das keine wirkliche Gefahr von dem großen Tier ausgeht. Sie hat ja auch schon des öfteren Pferde gesehen.

Zunächst bin ich mit der Hundeleine in der einen Hand und den Zügeln in der anderen los gelaufen. Ein paar Meter vom Stall weg hab ich Yuna frei laufen lassen. Das hat alles sehr gut geklappt, bis zum Eisenbahntunnel... da haben die Hufe so schön geklappert das Yuna meinte die arme Elli in die Hiterbeine schnappen zu müssen. Durch den dicken Behang hat Elli sicher nicht viel gemerkt, aber dennoch ist das kein akzeptables Verhalten... da müssen wir unbedingt noch dran arbeiten... Nicht nur das es extrem frech von ihr ist, es sind auch nicht alle Pferde so lieb und entspannt wie Elli :)

Auch als ich aufgestiegen bin fand sie erst nicht so toll und ist bellend ums Pferd gerannt... Zum Glück ist Elli da echt entspannt. Bei jedem Ausraster sind wir einfach stehen geblieben und nach kurzer Zeit ging es dann. Zum Schluss ist Yuna dann ganz brav nebenher gelaufen.

Sollte Yuna wirklich mal ein Reitbegleithund werden, ließe sich das wahrscheinlich mit viel Training umsetzen, aber ich bin mir noch unsicher ob mir das wirklich so wichtig ist, dass ich regelmäßig dafür übe, denn eigentlich reite ich mittlerweile eher recht selten, vor allem ins Gelände. Da will ich meine volle Aufmerksamkeit auch gern auf das Pferd richten ;)

Beide am grasen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen