Sonntag, 9. Dezember 2012

Clicker



Eigentlich wollte ich gar keinen Clicker. Mich hat das laute Clickgeräusch allein schon genervt...

Nun habe ich doch einen, aber zum Glück einen relativ leisen. Das Argument, dass die Reaktionszeit zum betätigen des Clickers viel schneller ist, als zum formulieren und aussprechen eines Wortes hat mich dann doch überzeugt. So lässt sich schneller das gewollte Verhalten bestätigen und es kommt weniger zu Fehlverknüpfungen, weil man im richtigen Moment bestätigt. Somit stellt sich auch schneller ein Lernerfolg ein... Soweit die Theorie, mal sehen wie es in der Praxis aussieht ;)

Im Alltag ist es dennoch einfach mit einem Markerwort zu arbeiten, denn immer den Clicker dabei zu haben und dann auch noch griffbereit, das ist mir zu umständlich.

Aber zum gezielten Erlernen von Tricks etc. ist er schon ganz praktisch :)

2 Kommentare:

  1. Und, wie kommt ihr damit nach den ersten Testtagen zurecht? Pico hat richtig Spaß am Clickern, das läuft super. Schwierig ist noch der Übergang zur Reaktion ohne Leckerli in der Hand und ohne Clicker. Das klappt bislang nur bei Sitz, alles andere müssen wir mehrfach wiederholen. Bin gespannt auf deinen Bericht. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich fand den Clicker ganz praktisch als ich Yuna beibringen wollte durch die Arme zu springen. Wir haben angefangen zu üben indem ich sie habe sitzen lassen, dann hab ich das Leckerli 4m entfernt abgelegt, hab mich dann zwischen Hund und Leckerli gestellt und die Arme Richtung Wand gehalten, so das Yuna auf beiden Seiten begrenzt war und durch die Arme springen musste um an das Lerli zu kommen. Nach dem wir das öfter geübt haben bin ich mit den Armen von der Wand weg und sie dachte sie soll schnell auf die andere Seite laufen und ist an den Armen vorbei. Also sind wir noch mal einen Schritt zurück und haben die Wand dazu genommen. Nun war sie auch schon auf den Clicker konditioniert und ich konnte das gleich mal testen ;) Also hab ich immer geklickt, wenn sie gerade im Sprung durch die Arme war, damit sie gelernt hat das sie für das Springen belohnt wird. Dann hab ich das Leckerli nicht mehr hingelegt, sondern nur noch geklickt beim Sprung und dann gabs das Leckerli bei mir. Dann bin ich wieder von der Wand weg. Nun hieß es besonders schnell zu reagieren, ist sie gesprungen - klick und Lekerli, wenn nicht gabs nichts. Hätte ich sie mit einem Wort gelobt, wäre ich vermutlich zu langsam gewesen, da ich ja nicht wusste ob sie nun springt oder nicht. Jetzt müssen wir noch in vielen verschiedenen Umbegungen üben, damit sie es auch wirklich verinnerlicht ;)

    AntwortenLöschen